BEI BESONDEREN EREIGNISSEN

Instagram: @stadt_hennef
www.hennef.de/leuchtturm

Starkregen und Hochwasser

Starkregen und Hochwasser sind gefährlich: Überflutete Straßen und Wege bergen für Autofahrer, Fußgänger und Zweiradfahrer Risiken und sind zu meiden, ebenso Uferbereiche. Auch Unterführungen, Tiefgaragen oder Keller sind in Überschwemmungsgebieten keine sicheren Aufenthaltsorte. Bei Aktivitäten im Freien können auch Erdrutsche oder umstürzende Bäume gefährlich werden.

Der Deutsche Feuerwehrverband (Quelle) gibt folgende Empfehlungen:

• Bewegen Sie sich in Überflutungsgebieten nur auf einsehbarem Grund, meiden Sie Wälder und Hanglagen.
  • Sichern Sie in gefährdeten Arealen Gebäudeöffnungen und Abwasserschächte, Keller und Niedergänge. Achten Sie darauf, dass Rückschlagventile im Keller funktionsfähig sind.
  • Stellen Sie Fahrzeuge vorausschauend und sicher in höher gelegenen Gebieten ab.
  • Beachten Sie Absperrungen, Straßensperrungen und Halteverbote.
  • Bitte folgen Sie den Anweisungen der Einsatzkräfte und behindern Sie deren Arbeit nicht.
  • Haben Sie Verständnis dafür, dass Einsatzstellen bei hohem Einsatzaufkommen priorisiert angefahren werden.
  • Wenn der Einsatz der Feuerwehr nicht mehr nötig ist, weil das Wasser bereits abgeflossen ist bzw. Eigenhilfe erfolgreich war, melden Sie dies der Feuerwehr erneut.

Gefahrenhinweise

Link zum Geoportal NRW (Quelle: Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)

Beim Bundesamt für Kartographie und Geodäsie finden Sie Gefahrenhinweise zu Starkregenereignissen in Nordrhein-Westfalen:

Starkregen-Gefahrenhinweise für Hennef im Geoportal NRW

Notfall? Blackout? Energieausfall?

Sind Sie sich bewusst, wie abhängig wir vom Strom sind? Ohne Strom funktioniert das Telefon nicht, die Heizung springt nicht an, Leitungswasser fehlt, der Computer streikt, das Licht ist weg usw.

Besonders abhängig vom Strom sind die Kommunikationsnetze:
Bei einem Stromausfall wird mit etwas Verzögerung das Telefon-Festnetz nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Mobilfunknetze sind zum teil nicht notstromversorgt. Es zeigt sich immer wieder, dass bei außergewöhnlichen Ereignissen die Mobilfunknetze schnell überlastet sind. Daher sollte im Fall eines Stromausfalls nur im äußersten Notfall zum Telefon gegriffen werden. Bricht das Netz komplett zusammen, dann helfen Ihnen die Anlaufstellen im Stadtgebiet.

Im Bereich der häuslichen Pflege fallen Hilfsgeräte aus, die möglicherweise lebensnotwendig sind. Beatmungsgeräte, Dienstleistungen (Hausnotruf) können gestört werden und ausfallen.

In der Regel werden Stromausfälle in wenigen Stunden behoben. Aber es kann in Notsituationen durchaus auch einmal Tage dauern, bis der Strom wieder verfügbar ist.

Wenn der Strom wegbleibt.

Bei einem längeren Stromausfall werden die Hennefer Leuchttürme geöffnet und dienen als Anlaufstelle für die Bevölkerung. Hier sollen Bürger*innen Informationen erhalten, Ansprechpartner*innen der Stadtverwaltung und Hilfe finden oder einen Notruf absetzen können. Die Leuchttürme verfügen über Notstrom.

Über Hennef verteilt gibt es acht Leuchttürme. Die Leuchttürme sind Anlaufstellen der Stadtverwaltung in Notsituationen und bieten keine Möglichkeit, sich dort dauerhaft aufzuhalten, zu übernachten oder Lebensmittel auszugeben. Im nachstehenden Flyer informiert die Stadt Hennef über Notfallmaßnahmen bei einem Stromausfall: